TKS realisiert vollautomatisiertes Home of Teamsport
Im Jahr 2019 wurde das von TKS geplante Home of Teamsport bei der Firma ERIMA in Betrieb genommen. Das Kernstück bildet eine doppelstöckige AutoStore-Anlage mit über 150.000 Behälterplätzen. 52 Roboter sorgen dafür, dass an 13 Ports die Sportartikel hocheffizient eingelagert und kommissioniert werden können. Eine große Besonderheit bildet die Tatsache, dass bei ERIMA zwei AutoStore-Anlagen übereinander realisiert wurden. Zum Transport der Behälter zwischen den beiden Grids kommen Aufzüge, sogenannte bin-lifts, zum Einsatz. Diese innovative Lösung wurde von TKS gemeinsam mit der Firma AM Automation entwickelt, welche auch das AutoStore geliefert und in Betrieb genommen hat (www.amlogisticsolutions.de).
Diesem außergewöhnlichen Projekt wurde jetzt eine Success-Story in Form eines Kurzfilms gewidmet. Neben der Funktionsweise der Anlage schildern im Film Martin Bielefeldt (ERIMA) und Carolin Eichner (Geschäftsführerin TKS), welche Vorteile dieses vollautomatisierte System bietet und welche Hürden bei der Planung zu überwinden waren.
Komplettiert wird das Lagerkonzept durch ein automatisches Shuttle-Lager, welches nicht als Lagertechnik, sondern als automatischer Auftragspuffer konzipiert wurde. Diese Zwischenpufferung ermöglicht es, den Materialfluss zwischen den Kommissionierplätzen und der Packerei zu entkoppeln. Aufträge, die in mehrere Transportbehälter kommissioniert wurden, werden zunächst gepuffert, bevor diese gesammelt an die Packerei gefördert werden.
Im Versandbereich befinden sich 12 vollausgestatte Arbeitsplätze, wo die Ware aus den Transportbehältern entnommen, gescannt,kontrolliert und in Versandkartons verpackt werden. Versandreife Pakte werden auf die zentrale Fördertechnik abgeschoben und auf der Versandstrecke automatisch gelabelt und umreift, bevor diese an die Transportdienstleister übergeben werden.
Zur Steuerung und Optimierung der Prozesse wurde im Rahmen des Projektes ebenfalls ein neues Lagerverwaltungssystem und eine intelligente Materialflusssteuerung implementiert. Es handelt sich um eine leistungsstarke Lagersoftware, die auf die Geschäftsprozesse und Materialflüsse von ERIMA passgenau zugeschnitten ist.
Eine besondere Herausforderungen bestand auch darin, den Umzug von 3,5 Millionen Einzelteilen von den alten Lagerstandorten in den neuen Logistikkomplex zu organisieren.
Die Koordination des Umzugs im laufenden Betrieb konnte von TKS so geplant und gesteuert werden, dass Liefertreue und Lieferqualität zu jeder Zeit aufrecht erhalten werden konnten.
Zudem wurde das gesamte Projekt von einem kontinuierlichen Change-Management begleitet, um die Transformation von rein manuellen Logistikprozessen zu einem vollautomatisierten Logistikbereich erfolgreich zu gestalten.
Sie wollen mehr über dieses Projekt und die Leistungen von TKS erfahren? Dann melden Sie sich bei uns per Mail, Kontaktformular oder Telefon. Gerne organisieren wir auch einen Referenzbesuch, damit Sie sich live einen Eindruck von unseren realisierten Lösungen machen können.
Mail: post@tksgmbh.de
Fon: +49 711 327 876 0