Leistungen
Analyse & Konzeptionsplanung
Die erste Phase startet stets mit einem Kick-Off. Indem wir Ihnen spezifische Checklisten zukommen lassen, versuchen wir bereits vor dem Kick-Off einen möglichst genauen Überblick über die aktuelle Situation und die vorhandenen Daten zu erhalten. Aber keine Sorge: Für alle notwendigen Daten, die nicht vorliegen, finden wir gemeinsam einen Weg, diese zu erheben. Die Kombination aus Abfragen in EDV-Systemen, Selbstaufschreibungen, Multi-Moment-Aufnahmen, Workshops oder auch der klassischen Dokumentenanalyse führen hier zum Ziel.
Das so ermittelte Mengen- und Bewegungsgerüst bildet die Basis für ein erstes Materialfluss-Layout, welches durch flussorientierte Ablaufdiagramme ergänzt wird. Darüber hinaus werden die aktuellen Bestände analysiert, auf den Planungshorizont hochgerechnet und die Dimensionierung der benötigten Lagerfläche durchgeführt. Weitergehend werden nun verschiedene Konzept-Alternativen entwickelt, analysiert und bewertet.
Am Ende dieser Phase stehen verständliche und geprüfte Konzepte. Diese werden ausführlich dokumentiert, sodass Sie schlussendlich eine umfangreiche Entscheidungsvorlage erhalten. In dieser Entscheidungsvorlage sind natürlich auch schon der Investitionsrahmen und eine erste Amortisationsbetrachtung enthalten.
Hier bieten wir u. a.
- Analyse von Abläufen
- Entwicklung von Materialflüssen
- Klärung der Rahmenbedingungen sowie Prämissen für Ihre zukünftige Logistik
- Aufnahme des Ist-Zustands und der vorhandenen Strukturen
- Identifizierung von Schwach- und Problemstellen
- Auswertung von Auftragsdaten, Wareneingangsdaten, Beständen
- Bewertung unterschiedlicher Lager- und Transporttechniken
- Schaffung von Planungsgrundlagen für SOLL-Anforderungen
- Entwicklung des Zukunftsmodells mit verschiedenen Planzahlen