Leistungen
Prozess trifft Software
Wir bieten die passgenaue Auswahl und Implementierung von Logistiksoftware. Bei der Auswahl eines Lagerverwaltungssystems (LVS / engl. WMS) müssen zahlreiche Aspekte sowie individuelle Anforderungen berücksichtigt werden. Neben den wirtschaftlichen Aspekten spielen die Art des Lagergutes, die eingesetzten Lagertechniken, die Anforderungen der Branche sowie die Menschen, die das System schlussendlich bedienen, entscheidende Rollen.
Aufstellen der Prozesse für die Zukunft
Am Anfang eines solchen Prozesses steht immer die Entwicklung eines Konzeptes. Hier müssen die vorhandenen Prozesse des Unternehmens aufgenommen und im Detail analysiert werden. In einem nächsten Schritt können diese Prozesse weiterentwickelt bzw. neu designed werden. Auf der Grundlage dieser Prozesse kann ein ausführliches Lastenheft erstellt werden, welches den gewünschten SOLL-Zustand beschreibt. Aufgrund unserer Erfahrung aus fast drei Jahrzehnten kennen wir die auf dem Markt vorhandenen Softwarelösungen. Daher können wir im Rahmen des Ausschreibungsprozesses genau die potentiellen Partner auswählen, welche die notwendige Branchen-Erfahrung mitbringen und deren System zu Ihren Prozessen passt.
Orientierung im „Software-Dschungel“
Oft müssen weitere Sub-Systeme in die System-Landschaft integriert werden. Die Frage, ob die Zollverwaltung, die Versandabwicklung oder auch die Transportlogistik zentraler Bestandteil des LVS sein soll oder eine dezentrale Lösung die bessere Lösung ist, variiert von Unternehmen zu Unternehmen. TKS kann Ihnen hier die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und ein für Sie passgenaues Konzept entwickeln. Je höher der Automatisierungsgrad der Intralogistik ist, desto mehr Bedeutung kommt der Materialflusssteuerung (MFS / MFR) zu. Gerade diese Verzahnung zwischen Lagertechnik und Prozessen gehört zu den Spezialdisziplinen von TKS.
„Nach 3 Jahrzehnten Markterfahrung kennen wir alle Softwarelösungen genau.“
Auswahl des Software-Partners
Die tatsächliche Auswahl des Software-Lieferanten erfolgt durch ein transparentes Ausschreibungsverfahren, welches es Ihnen ermöglicht, Kosten und Nutzen gegeneinander abzuwägen. TKS koordiniert und moderiert den gesamten Vergabeprozess und unterstützt Sie mit fundierten Handlungsempfehlungen. Der wichtigste Faktor ist häufig der reibungslose Datenaustausch zwischen der Lagerverwaltung und dem ERP-System. Hier steuern wir die Schnittstellen-Workshops zwischen Ihren unterschiedlichen Partnern und entwickeln gemeinsam Lösungen, um ERP, LVS und alle weiteren EDV-Systeme optimal miteinander zu verbinden.
Volle Performance ohne „Kinderkrankheiten“
Während der gesamten Implementierungsphase bleiben wir an Ihrer Seite und übernehmen die Projektüberwachung. Wir begleiten Sie bei einem schrittweisen Hochfahren des neuen Systems. Durch eine durchdachte Testphase und auf das Unternehmen abgestimmte Test- und Fehlerfälle, können bis zum endgültigen Go-Live alle „Kinderkrankheiten“ ausgebessert werden.
Fest definierte und bewährte Richtlinien für die Abnahme sorgen dafür, dass Sie genau die Leistung erhalten, die Sie auch bestellt haben.